Teilen

Weihnachten 2021 - Hl. Josef mit Jesuskind, Stephansdom, Wien

Weihnachten_HlJosef_small

Weihnachten 2021

Hl. Josef mit Jesuskind, Stephansdom, Wien 

Die Weihnachtsbriefmarke zeigt den heiligen Josef, der das lächelnde Jesuskind liebevoll in seinen Armen hält. Am 8. Dezember 2020 rief Papst Franziskus das Jahr 2021 bis zum 8. Dezember als „Jahr des heiligen Josef“ aus, nachdem 150 Jahre zuvor, im Jahr 1870, Papst Pius IX. den heiligen Josef zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche erklärt hatte.

Josef ist einer der meistverehrten Heiligen in der christlichen Religion, er wird oft im Zusammenhang mit der Geburt Jesu als Teil der Heiligen Familie abgebildet. Die Darstellung Josefs als junger Vater ist ungewöhnlich, denn in der Kunst wird er zumeist als älterer Mann gezeigt. Das Motiv der Weihnachtsmarke ist ein Ausschnitt aus dem Altarbild des barocken Josefsaltars im Wiener Stephansdom, das Gemälde aus der Zeit um 1700 schuf Anton Schoonjans, der Altar wird Mathias Steinl zugeschrieben.

zurück