Teilen

Weihnachten 2021 - Mädchen am Fenster mit Laterne

Weihnachten_Maedchen_small

Weihnachten 2021

Mädchen am Fenster mit Laterne

Ein Gemälde des niederländischen Barockmalers Gerard Dou ziert die stimmungsvolle Weihnachtsbriefmarke. Gerard (oder Gerrit) Dou wurde 1613 im niederländischen Leiden geboren, wo er 1675 auch verstarb. Er erlernte die Glasmalerei bei seinem Vater und war drei Jahre lang Schüler in Rembrandts Werkstatt in Leiden. Bekannt ist er für seine vollendete Technik und die akribische Darstellung feinster Details, er gilt als der Begründer der „Leidener Feinmalerei“.

Dous Gemälde stellen meist alltägliche Szenen dar, oft in dunklen Räumen oder an einem Fenster mit einer Kerze oder Laterne als einziger Lichtquelle. Das weihnachtliche Markenmotiv ist ein kleinformatiges Tafelbild aus der Zeit kurz vor
1660, das zur Sammlung der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien gehört und Dous meisterhafte Nutzung des Kerzenlichtes für die Atmosphäre zeigt.

zurück