Teilen

Weihnachten 2021 - Schaukelpferd

Weihnachten_Schaukelpferd_small

Weihnachten 2021

Schaukelpferd

Das nostalgische Schaukelpferd auf der illustrierten Weihnachtsbriefmarke weckt Erinnerungen an unsere Kindheit. Ob mit Plüschfell oder ganz einfach aus Holz gebaut, ein Schaukelpferd ist auf jeden Fall ein sinnvolles Spielgerät auch für die ganz Kleinen. Es fördert den Gleichgewichtssinn und die motorische Entwicklung, und es beflügelt die Fantasie. Viele Kinder wünschen sich ein Schaukelpferd, mit dem sie durch die Wohnung reiten und Abenteuer erleben können, und für so manches Kind wird dieser Wunsch zu Weihnachten wohl auch wahr werden.
Da aber nun einmal nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann, ist das Schaukelpferd auch ein Sinnbild für unerfüllte Träume. Möglicherweise ist es gerade deshalb besonders beliebt als Motiv für nostalgischen Christbaumschmuck, als weihnachtliche Dekoration oder als Form zum Ausstechen von süßen Weihnachtskeksen oder Lebkuchen.

zurück